Publikationen
Startseite

KuP ist CO2-neutraler Betrieb

No items found.
Wenn Sie das Video abspielen möchten,
akzeptieren sie unsere Cookie-Richtlinien.
Jetzt abspielen

KuP erhält im September 2023 für Ihre nachhaltigen Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen von der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg die Auszeichnung "CO2-neutraler Betrieb"

Die Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg ist eine Tochter der Baden-Württemberg Stiftung und begleitet Menschen und Unternehmen im Land auf dem Weg zur Klimaneutralität.

Die KuP CO2-Bilanz wurde gemäß den Anforderungen des GHG-Protokolls (Greenhouse Gas Protocol) erstellt und geprüft.

Umwelt verantwortlich gestalten – unter diesem Leitmotiv bearbeiten wir bereits seit mehr als drei Jahrzehnten Tiefbau- und Umweltschutzprojekte für öffentlich-rechtliche und private Kunden. Wir sehen in unserer täglichen Arbeit das Prinzip bestätigt, dass ökonomischer Erfolg dauerhaft nur unter Beachtung ökologischer Aspekte und sozialer Bedürfnisse möglich ist.

Für einen klimabewussten Umgang mit Treibhausgasemissionen gilt bei KuP dabei der Grundsatz „Zuerst vermeiden, dann reduzieren, dann kompensieren“. Um Vermeidungs- und Reduktionspotenziale für Emissionen bestmöglich für uns entdecken zu können, erstellen wir jährlich eine CO2-Bilanzierung. Danach leiten wir konkrete Klimaschutzmaßnahmen zur Vermeidung und zur Reduzierung von CO2 ab sowie der anschließenden klimawirksamen Kompensation von unvermeidbaren Restemissionen.

Weitere wichtige Maßnahmen zur Reduktion des unternehmerischen CO2-Fußabdruckswurden bereits umgesetzt oder sind für die kommenden Jahre geplant. Eine detaillierte Übersicht der KuP Nachhaltigkeits- und Klimaschutzziele gehen aus nachfolgender Übersicht hervor (https://www.klinger-partner.de/nachhaltigkeit).

Die verbleibenden Restemissionen in Höhe von 163 t CO2e wurden durch das Projekt "Zurück zur Grünen Insel in Madagaskar" (https://www.klimaschutzstiftung-bw.de/de/kompensationsprojekte/zurueck-zur-gruenen-insel-madagaskar) ausgeglichen. Zusätzlich wurde noch das Projekt „Klimaschutz in Kultureinrichtungen“ unterstützt. Das Programm Klimaschutz in Kultureinrichtungen unterstützt Kulturinstitutionen in Baden-Württemberg bei der Umsetzung von Prozessen und Strukturen, um Ressourcen für eine langfristige Transformation in Richtung einer klimaneutralen Betriebsweise zu schaffen.

Ansprechpartner:
Florian Peter Müller
Hauptarbeitsgebiet:
Geschäftsführung